Aktuelles:

Volti-Bock-Turnier in Angern 

 

Team 2 mit Kathrin, Jamila und Irina hat einen tollen 2.Platz belegt.

Team 4 mit Anja feiern auch einen erfolgreichen Start (Platz 12).


Ein gesundes neues Jahr!

 


Es gibt aktuell wieder vereinzelt frei Reit-Plätze.

(28.11.2022)


Liebe pferdesportbegeisterte Nichtmitglieder,

 

leider können wir im Moment keine neuen Reiter im Reitschulbetrieb aufnehmen.

Hauptsächlich fehlen uns freie Reitplätze, denn unsere Sportkameraden sind Lebewesen und nur begrenzt einsetzbar.

Sobald freie Reitplätze für Wiedereinsteiger vorhanden sind und die Möglichkeit des Erlernens der Reitgrundlagen besteht, werden wir es auf der Homepage mitteilen.

 

 Gern können Sie sich auch auf eine Warteliste eintragen lassen, aber hier können wir Ihnen keine verbindliche Auskunft über den Beginn des Reitens geben.



Zeitpläne für Voltitag und Reitertag sind online!

> Die Ausschreibungen für Voltitag und Reitertag 2022 sind online.


Was wünscht man einem

Fünfundneunzigjährigen?

 

Man kann meinen, dass er schon alles gesehen,

erlebt und durchlebt hat, dennoch hat der Jubilar seine ganz persönlichen Wünsche. Wünsche die wir, seine Mitglieder, ihm erfüllen können.

 

Am 14.02.1927 war die Geburtsstunde des Reit- und Fahrvereins Magdeburg. Zunächst übten seine ersten Mitglieder den Reitsport in der Herrenkrugstraße, im Bereich des heutigen ehemaligen Straßenbahndepots der Magdeburger Verkehrsbetriebe, aus.

Im Zuge der Erweiterung der militärischen Anlagen musste der Verein weichen und bekam in der heutigen Straße "An den Rennwiesen" ein Areal in Größe von zwei Hektar als Ausgleich. Die Grundsteinlegung der heutigen Reitsportanlage war am 03. November 1935 und am 12. April 1936 fand die Einweihung statt.

 

In dieser jungen Phase des Bestehens sollte er auch seine Dunkelste durchleben. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden nicht nur die Reiter eingezogen, die Pferde mussten gleichermaßen in den Krieg ziehen.

Durch ein Winterelbhochwasser im Jahr 1941 verlor unser Verein am 18. Februar 18 Pferde, die qualvoll im eisigen Wasser verendeten. 12 Pferde konnten unter größten Einsatz gerettet werden.

Insgesamt kamen 41 Pferde im Herrenkrug in dieser Flutkatastrophe, die durch Eisschollenstaus und in deren Folge Dammdurchbrüche verursacht wurde, um.

 

Nach dem Ende des Krieges übernahm die Rote Armee die Anlage An den Rennwiesen und wandelte sie u.a. in eine Schweinemastanlage um.

Es sollte noch schlimmer kommen!

 

Am 12. Februar 1947 erfolgte per Gesetz das vorläufige Aus unseres Reit- und Fahrvereins Magdeburg, denn „Nach dem Gesetz Nr. 2 des Kontrollrats ist der Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen mit allen seinen Organisationen für ungesetzlich erklärt und verboten. Der RFV Magdeburg e.V. gehört zu diesen Organisationen und ist deshalb aufgelöst.“

 

Nun gibt es das Sprichwort „Die Zeit heilt alle Wunden“, aber mit der Zeit verblassen auch die Fußspuren des Reit- und Fahrvereins Magdeburg.

Nur wenige Reitsportler hoffen auf das Erwachen des Vereins, denn jeder Sportler liebt seine Sportart und versucht sie auch zu leben, aber was macht derjenige, dem die Grundlage entzogen wurde?

 

Nun kann man sagen, dass der Reiter auch in anderen Ställen seine Sportart ausüben konnte und kann. Ja, das hat er gemacht, aber zu Hause ist einmal zu Hause!

Die Ereignisse überschlagen sich und eine neue Zeit hat begonnen. Der einstige Bundeskanzler versprach blühende Landschaften. 

Es sollte der Zeitpunkt kommen, an dem sich Reitsportler und Interessierte trafen und den Reit- und Fahrverein Magdeburg wieder zum Leben erwecken wollten.

Der Weg bis dorthin sollte steinig werden, aber die Mühen haben sich gelohnt, denn am 31.05.1995 wurde der Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. offiziell wieder in das Vereinsregister aufgenommen.

 

Die ersten Mitglieder und Weggefährten der neuen Ära haben sehr viel geleistet, denn unsere Anlage sah zum damaligen Zeitpunkt nicht so aus.

Die Mastviehwirtschaft und Umfunktionierung der Reithalle zur Werkstatt für Panzer und ähnliche Fahrzeuge haben ihre Spuren hinterlassen.

Nur durch den Willen und der Aufbaufreude in der damaligen Zeit konnte die Reithalle und die Stallgassen sowie die Nebengelasse zum neuen Leben für den Reitsport erblühen.

Wir sagen all denen aus vollsten Herzen danke, danke, dass ihr an euch und den Willen, dass der Pferdebreitensport im Herrenkrug eine Zukunft hat.

Die Reitsportanlage und das Konzept standen, die ersten Pferde zogen ein. Hierbei muss erwähnt werden, dass der Jubilar zu dieser Zeit noch keine eigenen Pferde besaß. Diese wurde durch Paul Saib bis zu dessen Tod zur Verfügung gestellt.

Das erste Vereinspferd war Elsa. Sie wurde durch unsere Rentnergruppe aus einem in der Nähe befindlichen Reitsportbetrieb quasi abgeschwatzt und gleich mitgenommen.  Wendy folgte Elsa und mit ihr bekam der Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. auch seinen ersten Pferdenachwuchs, denn Wendy war tragend. 

Wer bereits länger Mitglied ist, der weiß, dass noch ein Fohlen folgen sollte. 

 

Wie im wahren Leben gibt schöne und traurige Momente, Momente, an denen man sich fragt: warum?

 

Die Vorstände wechselten sich im Laufe der Zeiten und jeder hatte seine eigene Last zu tragen. 

Gegen Naturkatastrophen können wir nichts machen. Wir müssen schnell reagieren, um den Schaden gering zu halten. Beim ersten Hochwasser mit Neubeginn standen die letzten Pferde bereits im Wasser, 2013 hatten wir noch Zeit den Stall „besenrein“ zu hinterlassen, aber dennoch war der Schaden sehr groß. Auch hier möchte ich mich bedanken. Bei denen die einfach da waren und mit anpackten.

Man steht da und weiß nicht wo man anfangen soll. Der höchste Wasserstand lag in unserem Stall bei 2.30 m. Ein Flügel vom Eingangstor hatte sich auf die Reise gemacht und fand den Weg nicht zurück.

Aufgeben, nein!

Wer fällt, der steht auf, wischt sich die Knie sauber und macht weiter.

Jeder hat seinen magischen Moment. In dieser Zeit war es, zumindest für mich, die Heimkehr der Vereinspferde.

Noch standen sie  auf den vorderen Paddock. Sobald die ersten Boxen bezugsfertig waren, konnten sie zumindest am Tage, im Stall stehen, denn das Wetter meinte es gut mit uns. Es herrschte schönstes Sommerwetter, sodass der Stall und das Umfeld abtrocknen konnten.

 

Nicht nur Hochwasser machten den Verein zu schaffen. Unter anderem musste Druse und Sturmschäden überstanden werden.

 

In den letzten Jahren hat sich der Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. noch einmal neu gefunden und trotzt den Herausforderungen.

 

Jede überwundene Hürde lässt uns stärker werden, wenn wir die gewonnene Erfahrung richtig auswerten und unsere Arbeit danach ausrichten.

Lieber Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. wir, deine Mitglieder, wünschen dir weitere Jahre vereinsbetriebene Reitsportanlage, neue reitsportbegeisterte Mitglieder und Voltigierer, treue Sportkammeraden und vielleicht auch einmal begeisterte Fahrsportler, denn ein Verein lebt durch seine Mitglieder und den Spaß am gemeinsamen Hobby.

Wer einmal das wirkliche Stallleben entdecken möchte, der muss abends allein in der Stallgasse stehen. Den Pferden beim fressen und saufen lauschen. Dazu Schwalben zwitschern hören. Ab und zu schnaubt ein Pferd. Es duftet nach Pferd und Heu. 

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Wegegefährten,

 

wir würden uns über ein Foto von Euch, euren Pferd bzw. Lieblingspferd und über eure Lieblingsmomente im Verein freuen. 

Die Fotos verarbeiten wir zu einer Collage und eure Lieblingsmomente werden wir schriftlich für unsere Nachfolger festhalten.


Viele liebe Grüße vom ehemaligen Schulpferd Ducado 😉
Wir wünschen allen Reitmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt schön gesund und munter.
Uns geht es sehr gut und wir genießen zusammen die Ausritte in der Natur.

Viele liebe Grüße von Ducado und Gudrun



 

Auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

 



Hier könnt Ihr für unseren Verein stimmen:
PLZ 39114 - unseren Verein suchen - Daumen hoch klicken - fertig!

Alba im Mai 2011
Alba im Mai 2011

Liebe Reiter/innen, liebe Eltern,

 

heute möchte ich kurz in die Vergangenheit abschweifen, um eine Einleitung zu finden.

Nachdem der neue Vorstand um Ina die Geschicke des Vereins übernahm, stand schnell fest, dass die Vereinspferde für den Schulbetrieb nicht ausreichend waren.

Aus diesem Grund folgten sie den Lockruf eines Pferdehändlers, der seine Geschäfte mit polnischen Reit- und Fahrpferden in der Nähe der Grenze von Sachsen-Anhalt / Niedersachen abwickelte. Wer nun denkt, dass man ein Bündel Geldscheine in die Hosentasche steckt und den Pferdeanhänger anspannt, der denkt falsch!

Anforderungen für ein Schulpferd sind hoch. Es darf nicht beißen, treten, buckeln, muss sich verladen lassen, Hufe geben und tapfer beim Tierarzt / in der Tierklinik sein.

Ach, und wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann sollte es mindestens fünf Jahre auf dem Buckel haben und darf auch kein Hengst mehr sein. Stuten dürfen nicht zickig sein.

Mit dieser langen Liste an Wünschen ging es damals los. Es zogen im Jahr 2009 nach und nach  Fraszka, Kasztan, Wiza und schließlich 2011 Alba ein.

Die Vorstände, Reitlehrer, Reitschüler, Vereinspferde gingen, aber unsere polnischen Reitpartner blieben und hielten manche Herausforderung mehr oder weniger gelassen aus.

 

So, nun komme ich an dem Punkt wo es mir wieder etwas schwer um das Herz wird. Ich muss nun all jenen Reiter/innen, die Alba gern geritten sind, mitteilen, dass wir sie in Rente geschickt haben.

10 Jahre Dienst sind eine sehr lange Zeit für ein Schulpferd, denn sie müssen stellenweise zwei bis drei Stunden verschiedenste Reiter durch Halle, Platz und Gelände tragen.

Alba zählt nun 18 Jahre und es fällt ihr zunehmend schwerer, den Schritt ihrer jüngeren Kollegen zu folgen. Sie murrt nie, auch wenn sie am liebsten nur stehen und in der Sonne mit vollem Bauch dösen würde.

Bitte glaubt mir, sie hat es auch richtig gut erwischt. Sie folgt „unserer“ Ruby auf den Hof. Unsere polnische edle schwarze Vollblutstute (lt. Pass Szlachetny= edles polnisches Vollblut) wird artgerecht im Offenstall, so wie es die Klinik nach der Lungenspülung empfahl, gehalten.

 

Danke liebe Alba, dass du uns tatkräftig unterstützt hast. Du hast nicht nur den Reitern das Reiten beigebracht, du warst auch Freundin und Seelentrösterin.

Danke, dass du die gemachten Fehler auf und neben dir immer verziehen hast.

Danke, dass du tapfer deine Kolik bis zur Notbehandlung ausgehalten hast.

Danke, dass du den Spaß mit der ehemaligen Voltigiergruppe mitgemacht und dich für Branka ausgegeben hast.

Danke, dass du als edles polnisches Vollblut bei manchen nur als Schulpferd anerkannt wurdest. Der wahre Reiter hat deine Persönlichkeit geschätzt und lieben gelernt.

 

Mögest du dein Rentnerleben genießen und deiner neuen Besitzerin noch viele Stunden der Freude bringen.



Einladung

zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung 2021 mit turnusmäßiger Neuwahl des Vorstandes am 23.April 2021, um 19.00 Uhr in unserem Clubraum, Reithalle oder Reitplatz. (Terminverlegung!) 

Download
Einladung MVS 2021 -2021-04-23
Einladung MVS 2021 - neuer Termin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB
Download
Einladung MV 2021 - 26.03.2021
Einladung Mitgliederversammlung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.4 KB

Hallo liebe Pferdebesitzer und Freunde,

auch in diesem Jahr kommt die Pferdewaage in unserem Stall, um eine Bestandsaufnahme unserer Lieblinge durchzuführen.

Wer mit seinem Pferd daran teilnehmen möchte, der sollte sich in seinem Planer den  20.03.2020, 10.00 Uhr freihalten.

Wir werden eine Liste zum Eintragen in der Reithalle, Infotafeln aushängen.  

Bitte plant etwas Zeit ein, denn das ein oder andere Pferd ist eitel und möchte sich nicht gleich wiegen lassen.

 

Ort des Geschehens: RFV MD, Stall I, Waschplatz

Zeit:                           10.00 Uhr bis …(ca. 12.00 Uhr)

Unkostenbeitrag:       zwischen 10,00/20.00 €*

 

euer Vorstand

 

* abhängig von der Anzahl der Pferde

Download
Meldebogen zur Pferdewaage
Meldebogen.pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.8 KB
Download
Bitte das Hygienekonzept beachten!!
Pferdewaage_Hygienekonzept_2020-11-02.pd
Adobe Acrobat Dokument 155.3 KB

Hallo lieber Reit-und Fahrverein,
wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉🍀
Bleibt alle schön gesund🙏 Uns geht es super und wir genießen jeden Tag, an dem wir zusammen sind 😉👍👏
Ganz liebe Grüße von Ducado und Gudrun
(29.12.2020)

Unser Reitplatz bekommt eine Bewässerung und die Reithalle eine neue Beleuchtung!

 

Durch Förderung des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Magdeburg wurde die Reithallenbeleuchtung erneuert und es wird aktuell eine Bewässerungsanlage auf dem Reitplatz installiert.


Zur Info:

Auf dem Gelände des RFV besteht Alkoholverbot und Maskenpflicht.

Besucherverkehr ist nicht gestattet.

Der Clubraum bleibt weiterhin geschlossen.


Werte reitsportinteressierte Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern,

 

zunächst möchten wir uns für Ihr Interesse am Reitsport im Reit- und Fahrverein Magdeburg e.V. bedanken.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Moment keine neuen Reiter mit und ohne Reiterfahrung aufnehmen können.

Sobald die Verordnung zur Eindämmung der Pandemie es erlaubt, werden wir Interessierte zu einer Probereitstunde für die noch vorhandenen freien Reitplätze einladen.

Wir werden alle eingehenden Anfragen katalogisieren und selbstverständlich beantworten.

 

Bis dahin wären wir euch bzw. Ihnen verbunden, wenn Sie Ihr Interesse per E-Mail mitteilen.

 

Hierbei teilen Sie uns Ihre Vorkenntnisse (langjährige Reiterfahrung im Schulbetrieb, mit Reitlehrer, ohne Reitlehrer, Reitkurse, Prüfungen), Alter und Größe mit.


Mit freundlichen Grüßen

Vorstand RFV Magdeburg

 


Mitglieder und Reitschüler mit Verdacht auf Covid19, häuslicher Quarantäne o.ä. bitte telefonisch / per E-Mail vom Reitschulbetrieb abmelden!

 


Unser Reitplatz bekommt eine Bewässerung und die Reithalle eine neue Beleuchtung!

 

Durch Förderung des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Magdeburg wurde die Reithallenbeleuchtung erneuert und es wird aktuell eine Bewässerungsanlage auf dem Reitplatz installiert.

(14.09.2020)


In der Zeit vom 19.08. bis zum 25.08.2020 findet ein  Reitlehrgang / Longierlehrgang mit Abzeichenprüfung am 25.08.2020 statt.

 

Download
Anmeldeformular zur Prüfung / Lehrgang
anmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.7 KB

Neue AGB für Reitstundenverträge! - siehe  > Schulbetrieb intern

 

Ab 02.06.2020 wieder normaler Schulbetrieb - unter den bekannten Sicherheitsvorkehrungen! :)


Monta auf ihrer ersten Geländerunde am 29.05.2020  - ganz brav :)
Monta auf ihrer ersten Geländerunde am 29.05.2020 - ganz brav :)

Liebe Reitersleut,

hier kommt mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Wir genießen die Zeit mit schönen Spazierritten in der schönen Natur🏇☀️🍀🌳🌿

Jetzt bereiten wir uns für die bevorstehende Koppelsaison vor 👍😉

Wie immer kommen in Anhang einige Fotos von ...

Bis bald ... Grüße von Ducado und Gudrun (25.04.2020)


Anweiden mit Abstand ;)  (25.04.2020)
Anweiden mit Abstand ;) (25.04.2020)

25.03.2020
25.03.2020

17.03.2020:

Das Holzpferdturnier ist abesagt.

 

Mitgliederversammlung wird verschoben

Die für Freitag, 27. März 2020, geplante Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereines Magdeburg wird aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. 

Sobald die Lage sich beruhigt hat, werden wir den neuen Termin rechtzeitig mitteilen.

 

Termin Pferdewaage wird aufgehoben

Der Termin für die diesjährige Pferdewaage für Samstag, 21. März 2020, fällt auch der bestehenden Corona-Pandemie zum Opfer.

Auch hier können wir noch keinen neuen Termin benennen, aber wir stehen mit dem Wiegeteam im Kontakt und werden schauen, inwieweit ein späterer Termin in diesem Jahr noch realisierbar ist.

 


- Nennungsstopp für Holzpferdturnier in Gerwisch -
Wir bedanken uns für die enorme Resonanz für unser Holzpferdturnier. Damit haben wir nicht gerechnet. Vielen Dank an euch. Etliche Vereine haben uns als Veranstalter kontaktiert und ihre Startplätze im Vorfeld reservieren lassen, so dass im Moment bereits alle Startplätze belegt sind.
Aus diesem Grund können wir leider keine weiteren Nennungen mehr annehmen. 
22.02.2020


Abschied von Inge Ulrich

  

Pferde und der Reitsport waren ihre Leidenschaft und sie hat diese Leidenschaft gelebt.

Lange galt ihre Vorliebe den Vollblütern und so half sie oft im Rennstall mit und nahm,

wenn man es ihr zutraute und erlaubte, am Morgentraining der Rennpferde teil, natürlich

im Sattel.

Anfang der siebziger Jahre etablierte sich die Reittouristik auf dem Gelände der

Rennbahn und Inge entdeckte nun auch die Vorzüge der Warmblüter für sich. Sie nahm

regelmäßig am Reitunterricht teil  und verbrachte mit Gleichgesinnten wundervolle

Reiterferien in Redefin, so oft sie nur konnte.

Als sich der Magdeburger Reit-und Fahrverein nach der Wende neu formierte, war sie auch

hier von Anfang an dabei. 1995 trat dann die Brandenburger Warmblutstute „Lady“ in

ihr Leben, ihr Seelenpferd. Von Inge liebevoll „Luchen“ genannt, entwickelte sich 

„Lady“ zu einem sehr zuverlässigen und charakterstarken Reitpferd. Inge und „Lady“ wurden ein tolles Gespann und sie blieben zusammen bis ins hohe Alter. Erst mit 24 Jahren wurde „Lady“ in die Rente nach Potsdam entlassen, wo sie mit 28 Jahren friedlich auf der Weide

eingeschlafen ist. Inge ließ es sich jedoch nicht nehmen, ihr “Luchen“ jedes Jahr in Potsdam

zu besuchen und sich nochmal auf ihren Rücken zu setzen.

Eng verbunden war Inge im Reit-und Fahrverein mit den „Dienstagsreitern“, auch „Lady“ war ein fester Bestandteil dieser Reitergruppe.

Über 20 Jahre verbringt diese eingeschworene 

Gruppe regelmäßig ein Wochenende in Wahlitz am Reiterhof Dame. Inge und auch „Lady“ waren oft dabei.

 

So oft sie konnte war sie auch mit 90 Jahren noch dienstags mit dabei und verfolgte vom Reiterstübchen die Reitstunde ihrer Dienstagsreiter.

Ihr Lachen war ihr Markenzeichen und jeder, der sie kannte,

wird es vermissen.

 

Inge Ulrich verstarb am 03.01.2020, sie wird mit ihrer unbedingten Liebe und Leidenschaft zum Pferd immer in unserem Gedächtnis bleiben.

 

Vielleicht trifft sie sich gerade mit ihrem

„Luchen“ auf einer grünen Wiese … warum denn nicht?

 

 


Die Ausschreibung für das Holzpferdturnier ist online     >  siehe  Termine


 

Bitte denkt an die fällige Zahlung des Jahresbeitrages bis zum 15.02.2020!

 



Einen guten Start in die goldenen Zwanziger!
Einen guten Start in die goldenen Zwanziger!